• Unsere Schule bietet Schüler:innen der 5. Bis 8. Schulstufe eine umfassende Bildung und vielfältige Aktivitäten. Wir legen großen Wert auf die individuelle Förderung unserer Schüler:innen.

Unser Lehrerkollegium sowie Beratungslehrer:innen stehen unseren Schüler:innen und Eltern bei Fragen unterstützend zur Seite.
      • Euregio-Schule

• Seit diesem Jahr sind wir eine offizielle Euregio-Schule.

Dank des Engagements unseres Lehrer:innenteams und vieler kreativer Schüler:innen, dürfen wir uns seit diesem Jahr offizielle "Euregio-Schule" nennen.

Ziel dieses Projektes ist, Schüler:innen die drei Landesteile Tirol-Südtirol-Trentino durch projektorientierte Arbeit näher zu bringen.

• Aktuelles ''

Finde heraus, was es Neues an unserer Schule gibt
        • Robotics-Workshop in der HTL-Anichstraße

• 17.04.2024
        • Am Mittwoch, dem 17. April, durften die SchülerInnen der 3c-Klasse einen Robotics-Workshop in der HTL Anichstraße besuchen. Zuerst bekamen wir von Herrn Alexander Jäger eine kurze theoretische Einführung in die Welt der Roboter. Mit unseren iPads lernten wir einen Roboiter zu steuern und zu programmieren. Dabei verwendeten wir die Programmiersprache C und wurden von mehreren Schülern der HTL unterstützt, Am Ende mussten wir eine knifflige Roboter-Challenge lösen und bekamen auch ein kleines Geschenk zum Abschied. Wir möchten uns bei Herrn Alexander Jäger und seinen Schülern für den lehrreichen und spannenden Vormittag bedanken.

• Robotics-Workshop in der HTL-Anichstraße: Mehr
        • Stärkeabend der 1a

• 10.04.2024
        • Am 09.04.24 zeigten Schülerinnen und Schüler ihre vielfältigen Talente bei einem Stärkeabend, zu dem alle Erziehungsberechtigten der Klasse eingeladen waren.

Die musikalische Begabung präsentierte die Gruppe mit Falcos „Rock me Amadeus“. Dabei wurden die Sängerinnen und Sänger von Geigerinnen aus der Klasse und ihrem Musiklehrer, Herrn Bernhard Mair begleitet. Sie rockten das ganze Schulhaus!

• Stärkeabend der 1a: Mehr
        • Die 3c baut und restauriert Wildbienenhotels

• 09.04.2024
        • Die Schüler der 3c haben mit viel Elan und handwerklichem Geschick an zwei Vormittagen die bestehenden Bienenhotels der Gemeinde Matrei am Spielplatz Statz (ein Projekt von Frau Obojes-Signitzer) renoviert, sowie zwei besonders schöne neue Hotels gebaut.

Dazu kamen Schilfrohr und angebohrte Hartholzscheite zum Einsatz. In diesen Röhren werden die Bienen bis zu 8 Kammern anlegen und darin einen Pollenvorrat einlagern und je ein Ei legen. Im zugedeckelten Röhrchen entwickeln sich die Larven, die nach dem Winter als junge Bienen losschwärmen, um die Pflanzen in ihrer Umgebung zu bestäuben.

• Die 3c baut und restauriert Wildbienenhotels: Mehr
        • Installationsarbeiten der 3.Klasse

• 09.04.2024
        • Im Zuge des BBO-Unterrichts konnten die Schüler:innen einen Einblick in den Beruf des Installateurs gewinnen. Die Jugendlichen konnten kleine Arbeiten mit Rohren selbst ausprobieren, mit Wärmebildkameras Leitungen in den Wänden finden und mit einer Kanalkamera das Innere einer Absaugung entdecken. Vielen Dank an die Firma „Werner Huter Installationen“, die es den Schülerinnen und Schülern mit viel Geduld und Engagement ermöglicht hat selbst in die Rolle des Installateurs zu schlüpfen.

• Installationsarbeiten der 3.Klasse: Mehr
        • Joghurt selbst gemacht!

• 08.04.2024
        • Im Biologieunterricht der 2b-Klasse wurde das Thema "Bakterien" im Biologieunterricht von Frau Graf genauer behandelt. Dass Bakterien auch nützlich sein können, haben die Schüler am Beispiel der Milchsäurebakterien kennengelernt. Sie stellten zuhause selbst Joghurt her (ohne maschinelle Hilfe) und dokumentierten das mit Fotos und dem mitgebrachten selbsterzeugten Joghurt, das durchwegs vorzüglich schmeckte und mit vitaminreichen Früchten verfeinert wurde.

• Joghurt selbst gemacht!: Mehr