• Unsere Schule bietet Schüler:innen der 5. Bis 8. Schulstufe eine umfassende Bildung und vielfältige Aktivitäten. Wir legen großen Wert auf die individuelle Förderung unserer Schüler:innen.

Unser Lehrerkollegium sowie Beratungslehrer:innen stehen unseren Schüler:innen und Eltern bei Fragen unterstützend zur Seite.
      • Euregio-Schule

• Seit diesem Jahr sind wir eine offizielle Euregio-Schule.

Dank des Engagements unseres Lehrer:innenteams und vieler kreativer Schüler:innen, dürfen wir uns seit diesem Jahr offizielle "Euregio-Schule" nennen.

Ziel dieses Projektes ist, Schüler:innen die drei Landesteile Tirol-Südtirol-Trentino durch projektorientierte Arbeit näher zu bringen.

• Aktuelles ''

Finde heraus, was es Neues an unserer Schule gibt
        • Schitage

• 21.03.2024
        • Von Dezember bis März hatten elf Kinder der 1. und 2. Klassen die Chance, an den Schitagen der MS Matrei auf der Bergeralm teilzunehmen. An fünf Nachmittagen konnten die Kinder durch gezielte technische Tipps, spielerische Übungen und freies Fahren die Freude und Sicherheit am Schifahren intensivieren.

• Schitage: Mehr
        • Erfolgreiche Teilnahme am Jugendredewettbewerb

• 19.03.2024
        • Auch heuer durften wir wieder drei VertreterInnen zur Bezirksausscheidung des Jugendredewettbewerbs schicken. In der schulinternen Qualifikation hatten sich Spörr Sophia ("Warum wir KI in der Schule nicht ignorieren sollten"), Emma Peer ("Gleichberechtigung im Sport") und Florian Pfeifhofer ("Kein Stress mit ADHS") durchgesetzt. Alle unsere TeilnehmerInnen machten bei der Bezirksausscheidung eine sehr gute Figur. Sophia glückte sogar der Sprung aufs Stockerl, sie belegte Platz drei, knapp gefolgt von Florian und Emma, die punktegleich auf den vierten Gesamtrang kamen. Florian glückte noch das Kunststück, zum Publikumsliebling gekürt zu werden. Wir gratulieren unseren drei RednerInnen recht herzlich und freuen uns mit ihnen über die ausgezeichneten Leistungen.

• Erfolgreiche Teilnahme am Jugendredewettbewerb: Mehr
        • Turn 10 - Landesmeisterschaft im Geräteturnen

• 14.03.2024
        • Rolle, Rad, Handstand, Radwende, Überschlag, Aufschwung, Umschwung, Mühle,...

Mit diesen und noch vielen anderen Übungen durften drei Mannschaften der MS-Matrei bei den Landesmeisterschaften in Schwaz teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen. Die Mädchen turnten an den Geräten Boden, Balken, Reck und Kasten und zeigten, wofür sie das ganze Schuljahr fleißig trainiert haben. Mit einem 9., 7. und 6. Platz konnten wir zufrieden die Heimreise antreten.

• Turn 10 - Landesmeisterschaft im Geräteturnen: Mehr
        • Zu Besuch bei den Nandus

• 11.03.2024
        • Nandus sind Laufvögel, die ursprünglich aus Südamerika stammen und seit gut einem halben Jahr auch in Matrei zu finden sind. Familie Niederleimbacher hält einige dieser interessanten Vögel hinter dem Gerätewerk. Nico Niederleimbacher hielt im Rahmen des Biologieunterrichtes ein äußerst interessantes Referat über seine Nandus und da es von der Schule nur etwa eine Viertelstunde Fußmarsch zum Gehege der Laufvögel sind, besuchten wir die Tiere dort. Ein paar Bilder von den exotischen Tieren, die sich in Matrei offensichtlich pudelwohl fühlen, seht ihr hier:

• Zu Besuch bei den Nandus: Mehr
        • Autorenlesung mit Werner J. Egli

• 07.03.2024
        • Werner J. Egli stammt aus der Schweiz und ist einer der bekanntesten Jugendbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Auch in unserer Schulbücherei sind zahlreiche seiner Bücher zu finden, unter anderem auch als Klassenlektüre ("Heul doch den Mond an"). Frau Leonie Schwab konnte eine Lesung für die SchülerInnen der dritten Klassen organisieren. In einer humorvollen Mischung von Erzählen und Vorlesen brachte er in der ersten Schülergruppe das Buch "Black Shark" den Jugendlichen näher. Die zweite Schülergruppe nahm er auf eine Reise nach Sibirien mit und er erzählte und las äußerst fesselnd aus seinem Buch "Der letzte Kampf des Tigers". Wir bedanken uns bei ihm für die äußerst fesselnde Stunde und werden demnächst im Deutschunterricht ein Buch des bekannten Autors lesen. Ein weiteres Dankeschön gilt dem Tiroler Kulturservice, das uns die Autorenlesung vermittelt hat.

• Autorenlesung mit Werner J. Egli: Mehr